Skip to main content

Einladung zur Kundgebung am 01.03.2023

Zu dem angekündigten Vortrag von Daniele Ganser im März im Aachener Eurogress hat sich spontan ein breites Bündnis gegründet, das diesen Auftritt in einem städtischen Gebäude mehr als kritisch sieht.
Ganser werden immer wieder antisemitische und geschichtsrevisionistische bis verfassungsfeindliche Aussagen vorgeworfen. So verglich er die angebliche Spaltung der Gesellschaft zu Zeiten der Corona-Pandemie mit dem Vernichtungsantisemitismus im Nationalsozialismus und ist überzeugt davon, dass Deutschland auch heute noch ein besetztes und damit nicht souveränes Land sei. Selber sitzt er im Beirat eines verschwörungsideologischen Portals, welches in der Vergangenheit empfahl „Mein Kampf“ zu lesen.
Seine Auftritte in Dortmund und Nürnberg wurden bereits abgesagt. Die Stadt Aachen möchte aus unterschiedlichen Gründen, wie z.B. Regressforderungen, an dem geplanten Termin festhalten.
Am Mittwoch, den 01.03. findet im Rathaus Aachen die letzte Stadtratssitzung vor Gansers Auftritt statt. Anlässlich dazu soll parallel vor dem Rathaus auf dem Markt eine vom „Bündnis gegen Demokratiefeindlichkeit im Eurogress“ organisierte Kundgebung – ab 16 Uhr – stattfinden.

Damit soll klargemacht werden, dass Meinungsfreiheit ein sehr hohes Gut ist, demokratiefeindliche Meinungen in städtischen Gebäuden jedoch keinen Platz haben sollten. Wir fordern, dass Gansers Auftritt auch in Aachen abgesagt und parteiübergreifend Position bezogen wird.

Das Bündnis besteht bisher aus: Deutsch-Israelische Gesellschaft Aachen e.V., Ukrainer in Aachen e.V. (Deutsch-ukrainischer Verein),  Aachener Friedenspreis e.V., DGB Region NRW Region Süd-West, OMAS GEGEN RECHTS, Aachener Mutbürger*innen gegen Rechts, Die Linke Aachen, Grüne Jugend Aachen, Die Partei Aachen, UWG-Aachen, Piraten-Partei Aachen, Volt Aachen, Bündnis 90 / Die Grünen Aachen, SPD Aachen