Skip to main content

Machsom Watch/Dr. Mitri Raheb (Israel/Palästina)

MachsomWatch beobachtet Menschenrechtsverstöße im Westjordanland, entlang der ‚Grünen Linie’ (der vor 1967 geltenden Waffenstillstandslinie) und an den Stadtgrenzen von Jerusalem. Sie ist eine Freiwilligenorganisation ohne Parteibindung und hat, wie manch eine wichtige Idee, klein angefangen. Das Ganze begann, als eine kleine, aber entschlossene Gruppe von Aktivistinnen sich zufällig auf einer Demonstration trafen. Den entscheidenden Anstoß gab ein Vortrag der  Journalistin Amira Hass: sie berichtete erschreckende Einzelheiten, die sie selbst erlebt hatte. Das Grauenhafteste waren Berichte über schwangere Frauen, die an Kontrollposten entbinden mussten, weil Soldaten sie nicht passieren ließen. In jenen Anfangszeiten hatten wir Aktivistinnen noch keine wirkliche Vorstellung von den alltäglichen Schwierigkeiten ganz gewöhnlicher Palästinenser und keinen Begriff von der schrecklichen Verwundbarkeit der Menschen, die an den Kontrollposten Durchlass suchen.

MachsomWatch hat Gruppen in Jerusalem und Tel Aviv und seit November 2003 je eine im Norden und im Süden des Landes. Organisatorisch ist MachsomWatch eine gemeinnützige Gesellschaft mit einer wenig hierarchischen, flachen Struktur. Alle Arbeit wird ehrenamtlich geleistet. Die Gruppen werden von je einer wählten Koordinatorin, ihrer Stellvertreterin und der besonders wichtigen Einsatzplanerin geleitet. Der Beschlüsse fassenden Versammlung, Org genannt, gehören alle Mitglieder an. Frauen mit Führungsqualitäten, die über den Einsatz an den Kontrollposten hinaus Aufgaben übernehmen wollen, sind hoch willkommen. Die täglichen Berichte, die nach jeder Beobachtungsschicht abgefasst werden, müssen redigiert, übersetzt und verteilt werden – eine enorme Arbeit. Einige unserer  Mitglieder sind im Studium oder voll berufstätig, andere sind Rentnerinnen, viele haben familiäre Verpflichtungen. Einige, vor allem die wenigen streng religiösen Mitgliedsfrauen, bezahlen ihr Engagement  mit einer Entfremdung oder sogar mit dem Ausschluss aus ihrer Gemeinschaft.

Interview mit Roni Hammermann von Machsom Watch in Aachen am 3.5.2010

 

Begrüßungsrede von Otmar Steinbicker

Laudatio (Frank Bsirske)

Dossier – MachsomWatch / Mitri Raheb

Dossier – Prof. Dr. Andreas Buro

Dankesrede – MachsomWatch

Dankesrede – Mitri Raheb

Interview – MachsomWatch / Mitri Raheb

Interview – Prof. Dr. Andreas Buro

Artikel – MachsomWatch

Artikel – Prof. Dr. Andreas Buro