Skip to main content

Notbrief des Human Right Defenders Fund

Wir dokumentieren an dieser Stelle einen Newsletter des Human Rights Defenders Fund

HRDF: Emergency Newsletter – Menschenrechte vor Ort seit Beginn des Krieges zwischen Israel und Hamas

Wir von HRDF haben einige Wochen gebraucht, um uns zu sammeln, unsere Trauer zu verarbeiten und uns an die neue Realität vor Ort zu gewöhnen. Wir sind nicht nur entsetzt über das kaltblütige Massaker, das die Hamas am 7. Oktober an israelischen Zivilisten verübt hat, sondern auch in tiefer Trauer darüber, dass so viele Mitglieder unserer geliebten und friedliebenden Menschenrechtsgemeinschaft von diesem schrecklichen Tag und dem darauf folgenden Geiseldrama direkt betroffen waren.

Gleichzeitig schmerzt es uns unvorstellbar, zu sehen, dass dieser Moment der nationalen Trauer sofort in blutrünstige Aufrufe zur „Plättung des Gazastreifens“ umgemünzt wurde, sowohl von Bürgern als auch von Regierungsministern, und dass die internationale Gemeinschaft der israelischen Regierung einen Freibrief für eine Kampagne von Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung des Gazastreifens erteilt hat, einschließlich der Verweigerung von Wasser, der erzwungenen Aushungerung und des Einsatzes von Bomben mit weißem Phosphorgas. Unsere Hoffnung liegt in den Stimmen der mutigen Familienangehörigen der Opfer, die ein Ende der Gewalt fordern und sich gegen den brutalen Vergeltungskrieg aussprechen, der bereits Tausende von palästinensischen Menschenleben gefordert hat.

Wir von HRDF bleiben bei unserer Überzeugung – wer ein Kriegsverbrechen verurteilt, verurteilt sie alle. Selbst in diesen Zeiten, in denen unsere Schmerzgrenze scheinbar nicht mehr zu erreichen ist, lehnen wir blinden Nationalismus zugunsten der Menschlichkeit ab und stellen die Solidarität untereinander über alles andere. Wir stehen nicht zu Staaten oder Flaggen – wir stehen zu den Menschenrechten und den Menschen, die sie verteidigen.

 

In einem schönen Beitrag aus den ersten Tagen dieses Krieges beschreibt unsere Vorstandsvorsitzende Sahar Vardi, wie es ist, sich auf allen Seiten dieser imaginären Linien im Sand zu bewegen:

„Doppelte Loyalität“ bedeutet, dies und jenes mit Tränen in den Augen zu sehen.

Es ist der Moment, in dem man mit einem Freund spricht, der nicht weiß, ob seine Verwandten tot oder entführt sind und worauf er überhaupt hoffen soll, und die Hilflosigkeit, die Angst, den tiefen Schmerz sieht. Und einen Moment später ist es ein Gespräch mit einem Freund aus Gaza, der nur sagen kann, dass jede Nacht jetzt die beängstigendste Nacht seines Lebens ist; dass er seine Chancen und die seiner Töchter ausrechnet, am nächsten Morgen lebendig aufzuwachen.

Er verspürt den Drang, Blut zu spenden und Lebensmittelpakete für den Süden zu organisieren, aber auch im Dorf Susia im Westjordanland zu sein, wenn Siedler jeden Hirten erschießen, der es wagt, das Dorf zu verlassen.

Loyalität ist vielleicht nicht das richtige Wort. Es ist doppelter Schmerz, doppelter Herzschmerz, Fürsorge, Liebe. Es geht darum, die Menschlichkeit aller zu bewahren. Und das ist schwer. Es ist so schwer, hier Menschlichkeit zu haben. Es ist anstrengend, und es fühlt sich an, als ob die Welt dich immer wieder auffordert, loszulassen. Es ist so viel einfacher, „sich für eine Seite zu entscheiden“ – es ist fast egal, für welche Seite, man muss sich nur entscheiden und dabei bleiben, um zumindest den Schmerz zu verringern, den man in sich trägt.

Als ob das wirklich eine Option wäre.

Als ob wir nicht verstehen würden, dass unsere Schmerzen miteinander verwoben sind.

Und dieser Schmerz, den einige von uns in unserer kleinen Gemeinschaft empfinden, diese „doppelte Loyalität“, ist vielleicht die größte Hoffnung für diesen Ort.