Skip to main content

Jupp Steinbusch † – Aachener Kinderzirkus „Pinocchio“

2b0b9bfbe9

Das Friedensdorf San José de Apartadó in Kolumbien und Jupp Steinbusch, der Begründer des Aachener Kinderzirkus „Pinocchio“, erhalten 2007 den Aachener Friedenspreis, der in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen wird.

Beide Preisträger setzen sich auf ihre jeweils eigene Weise vorbildlich „von unten“ für den Frieden und konkret für vom Krieg bedrohte beziehungsweise traumatisierte Menschen ein.

Der 64jährige Diplom-Sozialarbeiter Jupp Steinbusch ist der Vater des Aachener Kinderzirkus „Pinocchio“. Mit diesem tritt er in Eigenengagement in den ehemaligen Kriegsgebieten Bosnien, Kroatien und Serbien, aber auch in St. Petersburg und Nordirland auf und zeigt auf seine Weise Kindern und Erwachsenen Wege zu friedlichem Miteinander auf.